Einen Schlaganfall frühzeitig erkennen!

Was genau ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall (Apoplex, Insult, Gehirninfarkt, Hirnschlag, englisch: Stroke)  wird durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht. Man unterscheidet zwei  Formen des Schlaganfalls:

1. Schlaganfall durch Gefäßverschluss (Ischämischer Infarkt)
  2. Schlaganfall durch Hirnblutungen

Durch diese Vorgänge erhalten die Nervenzellen im Gehirn zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe,  sie sterben ab.

Das Schlaganfall Risiko steigt mit zunehmendem Alter deutlich an, aber auch jüngere Menschen, sogar Kinder können einen Schlaganfall erleiden.

Schlaganfall – Symptome

1. Symptome als Warnzeichen

Dem eigentlichen Schlaganfall gehen in vielen Fällen kürzere Episoden mit ähnlichen Symptomen voraus, so genannte TIA –  transitorische (vorübergehende) ischämische Attacken.  Eine TIA dauert nur wenige Minuten bis hin zu einigen Stunden, dann verschwinden die Beschwerden wieder. Sie sind Warnzeichen für einen Schlaganfall, der in absehbarer Zeit drohen kann. Trifft eines der folgenden typischen Warnzeichen auf, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

- kurzzeitige Sprachstörungen
- Gedächtnisverlust
- Missempfindungen oder kurz andauernde Lähmungserscheinungen (etwa als halbseitige Schwäche)

2. Symptome

Die anfänglichen Symptome unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen der Warnzeichen. Der einzige Unterschied ist die Dauer, da die Symptome/Ausfälle anhaltend sind.

Zu den auffälligsten Symptomen gehören körperliche oder geistige Ausfallerscheinungen. Dies können  sein:

- Plötzliche Verwirrung, Verständnis-, Sprachstörung und depressive Grundstimmung
- Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen (medizinisch: Ataxie), Gangstörungen
- Taubheitsgefühl – oftmals einseitig
- Lähmungen oder Schwäche im Arm, Bein, Gesicht oder der ganzen Körperhälfte
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit
- starke Kopfschmerzen
- Sehstörungen einseitig oder beidseitig in Form von Doppelbildern oder Gesichtsfeldausfällen
- Wahrnehmungsstörungen bzw. fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt

Ein Test, der die Symptome für Schlaganfall innerhalb nur einer Minute mit relativer Sicherheit erkennen lassen soll.

Auch Ungeübte können mithilfe eines einfachen etablierten Tests einen Schlaganfall erkennen. Der Test  wurde von Medizinern in den USA entwickelt und ist bekannt als CPSS (Cincinnati Prehospital Stroke Scale) oder der englischsprachigen Eselsbrücke FAST (Face – Arms – Speech – Time; übersetzt:  Gesicht – Arme – Sprache – Zeit) und fragt Schlüsselsymptome für einen Schlaganfall ab:

1. Kann der Betroffene lächeln?
Bei einer Lähmung wäre das Gesicht auf einer Seite verzogen.

2. Kann der Betroffene gleichzeitig beide Arme mit den Handflächen nach oben heben?
Bei einer Lähmung kann nur ein Arm angehoben werden oder der Arm sinkt oder dreht sich. Bei geschlossenen Augen verstärkt sich diese Symptomatik.

3. Kann der Betroffene einen einfachen Satz nachsprechen?
Der Satz muss korrekt und deutlich wiedergegeben werden.

Was muss man tun?